Literatur

Aufbrüche (Arianna Farinelli)

Die Italienerin Bruna ist für ihre große Liebe Tom in die USA gezogen. Tom ist ebenfalls italienischer Abstammung, seine Familie aber lebt schon seit mehreren Jahrzehnten in New York, die Verbindung zum Heimatland ist eine andere. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Minerva und Mario. Die Beziehung von Bruna und ihren Schwiegereltern ist schwierig, während Bruna die unterschwellige Ablehnung von Sal und Amanda noch ertragen kann, eskaliert der Zwist, als die Großeltern ihr Missfallen an Mario deutlich machen, der nicht mehr Mario, sondern Maria sein will und sich dementsprechend kleidet. Die Professorin beginnt Trost in einer Affäre mit ihrem Studenten Yunus zu suchen, der sie zu verstehen scheint. Doch Yunus‘ Wesen ist unergründlich und eines Tages ist er verschwunden, angeblich nach Syrien, um dort dem IS beizutreten. Bruna versteht die Welt nicht mehr und macht außerdem eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird…

Der Einstieg in Arianna Farinellis 320 langen Roman Aufbrüche fiel mir zunächst schwer. Trotz der sehr feinen Beobachtungsgabe der Schilderungen brauchte ich etwas um mich wirklich in die Figuren hineinversetzen zu können und ihr gesellschaftliches Umfeld gänzlich zu begreifen. Nach dem ersten Drittel kam ich dann aber immer mehr in die Geschichte hinein, konnte Verständnis für Brunas Situation, ihre Einsamkeit und ihren Zwiespalt aufbringen. Farinelli behandelt in Aufbrüche verschiedene gesellschaftliche Themen, die Suche nach (Geschlechts)-Identität, den Umgang mit Rassismus und das Zusammentreffen verschiedener Kulturen. Auch geht es um Freundschaft und die verschiedenen Facetten von Liebe. Diese Themen werden authentisch und feinfühlig in die Handlung verflochten, ohne dabei mit der Moralkeule zu schwingen. Auch wirkten die Figuren auf mich recht tief, ein einseitiges Gut und Böse gibt es hier nicht. Auch, wenn ich Anfangsschwierigkeiten hatte, fand ich Aufbrüche letztendlich doch lesenswert, also definitiv einen Blick wert.
Vielen Dank an @_s_fischer für das Rezensionsexemplar!