Literatur Sachbuch

Befreit (Tara Westover)

Tara ist die jüngste von sieben Geschwistern. Gemeinsam mit diesen und den Eltern wächst sie in Idaho, im Schatten der Berge, auf. Die Familie lebt im Sinne eines radikalfundamentalistischen Mormonentums, in staatlichen Institutionen sehen sie eine Abkehr vom Glauben, deshalb darf Tara nicht die Schule besuchen und selbst bei gefährlichsten Krankheiten und Verletzungen wird der Gang zum Arzt konsequent abgelehnt. Bildung ist Tara fern, sie verbringt ihre Tage mit der Vorbereitung auf die globalen Katastrophen, die ihr Vater prophezeit, genau wie mit der harten Arbeit auf den Feldern oder im Schrottunternehmen. Während die Eltern ihre Kinder von allen weltlichen Verführungen beschützen wollen, bleiben die Gräuel, die Tara durch einen ihrer Brüder widerfährt, für sie jedoch unsichtbar. Dann aber erwacht in der jungen Frau ein Funke der Neugier und Wehr und eine unfassbare Reise beginnt, der sie bis an die Universität von Cambridge führen soll.

Den autobiographischen Roman Befreit habe ich zusammen mit Mike von @buchbaustelle gelesen, vielen Dank nochmal für den tollen Austausch mit dir. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, Tara beschreibt ihre Kindheit und ihr Aufwachsen aus der Ich-Perspektive. Die Kapitel sind dabei angenehm kurz, Taras Sprache hat mir ebenfalls sehr gefallen: flüssig, anschaulich und so, dass ihre Gefühle für mich nachvollziehbar wurden. Die Geschichte der jungen Frau hat mich teilweise sehr mitgenommen, das Verhalten der Eltern macht einen fassungslos, gar nicht mal wegen des strengen Glaubens, sondern vor allem weil sie ihre Kinder so häufig in Gefahr bringen und teils sogar recht widersprüchlich handeln. Umso bewundernswerter war es, über Taras erste Schritte am College und ihren ungewöhnlichen Bildungsweg zu lesen, zu verstehen, wie sie die Welt damals und später aus der Rückschau betrachtet. Das fühlte sich für mich absolut authentisch an und war gerade deshalb packend und berührend zugleich. Einzige Kritik: Der letzte Teil ging mir etwas schnell, ansonsten kann ich Befreit aber wärmsten empfehlen.