Literatur

Damals, am Meer (Marco Balzano)

Nicola wurde in Mailand geboren, hier ist sein Zuhause, hier hat er Schule und Universität besucht. Sein Vater Riccardo und sein Großvater Leonardo hingegen stammen aus Barletta, einer Hafenstadt im südöstlich gelegenen Apulien. Für Leonardo ist Barletta seine Heimat, für Riccardo der Ort seiner Kindheit und Jugend. Auch nach dem Umzug nach Mailand behielt die Familie ihre Wohnung in Barletta, groß und mit Nähe zum Meer. Doch die Zeit verging und die Besuche wurden seltener, das einstige Feriendomizil verwahrloste mehr und mehr. Jetzt wollen Riccardo und sein Vater ein letztes Mal nach Barletta reisen, um die Wohnung endgültig zu verkaufen und ihre letzten Zelte in der Heimat abzubrechen. Doch Nicola besteht darauf Vater und Großvater zu begleiten. Zu dritt machen sich die ungleichen Männer auf in den Süden und erfahren dabei neu, was sie trotz aller Unterschiede verbindet. In Barletta stoßen sie auf alte Freunde, verstaubte Erinnerungen und das Meer…

Damals am Meer ist bereits der dritte Roman, den ich von Marco Balzano gelesen habe und ich glaube von diesen dreien hat mir Damals, am Meer bisher am besten gefallen. Balzano hat eine wunderbar klare und ruhige Erzählweise, die seine Bücher zu kurzweiligen aber sehr gefühlvollen Werken werden lässt. Damals am Meer wird aus der Perspektive des gerade fertig studierten Nicola erzählt. Wie dieser seinen Vater und Großvater beobachtet, wurde dabei sehr glaubwürdig, die Dynamik zwischen den drei Figuren, die Erfahrungen der unterschiedlichen Generationen und die Frage danach, was Heimat und zuhause sein bedeutet, wurden von Balzano sehr feinfühlig skizziert. Auch, wenn die Geschichte eine eher leise ist, entwickelt sie mit Fortschreiten der Handlung doch auch einen Sog. Da sind die Begegnungen mit alten und neuen Bekannten, das Neuentdecken einer bekannten Stadt, und die Entscheidung über die Zukunft der Wohnung und der Familie. Auch, wenn ich ein wenig brauchte, um richtig in der Erzählung anzukommen, empfand ich das Buch letztlich als sehr bewegend und lesenswert.