Thriller

Das Nest (Katrine Engberg)

Ein Tag, der wie jeder andere beginnt, endet für die Familie Dreyer-Hoff in einem Albtraum: Ihr 15-jähriger Sohn Oscar, der mittlere von drei Geschwistern, kommt nach der Schule nicht nach Hause und bleibt daraufhin spurlos verschwunden. Das Einzige, was die Ermittler finden können, ist ein Zettel mit einer kryptischen, aus einem Buch stammenden Botschaft und die leere Anlegerstelle des Familienboots. Während die Kopenhagener Ermittler Jeppe Kørner und Annette Werner sich in den Fall stürzen, schwindet die Hoffnung, den Jungen lebendig zu finden, mit jeder Minute. Ist Oscar aus eigenen Stücken abgehauen? Doch wovor? Offenbahren Oscars Eltern und seine beste Freundin Ibbe wirklich die ganze Wahrheit oder haben sie etwas zu verbergen? Als eine männliche Leiche in einer Müllverbrennungsanlage gefunden wird, nimmt der Fall eine interessante Wendung und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Das Nest ist der vierte Teil der Reihe um Ermittler Jeppe Kørner. Auch wenn mich Das Nest insgesamt wieder gut unterhalten konnte, fand ich ihn doch etwas schwächer als die vorangehenden Bände. Gefallen haben mir wie immer die vielschichtigen Figuren, die detaillierte Ermittlungsarbeit und die Art und Weise, wie sich das Buch aus verschiedenen Perspektiven zusammen setzt. Durch das Wechseln zwischen den Charakteren kommen die Informationen nach und nach ans Licht, was einen zum Miträtseln anregt. Auch liest sich Engbergs Stil so flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Etwas schade fand ich, dass Gregers und Esthers in diesem Fall etwas zu kurz kommen. Generell hatte ich das Gefühl, dass der Fall nicht ganz so komplex, und deshalb auch etwas weniger spannend war. Die Aufklärung am Ende war zwar überraschend, wirkte aber auch etwas konstruiert. Etwas seltsam fand ich auch, dass immer wieder Annettes Körper (sie hatte nach der Geburt ihres Kindes viel abgenommen) im Fokus stand, was das sollte, ist mir etwas unklar. Insgesamt solide, aber bisher der schwächste Teil.
Vielen Dank an @diogenes für das Exemplar!