Sachbuch

Der Dosenöffner für ein erfolgreiches Leben (Marcel Kiefel & David Krauß)

Es passiert nicht selten, dass junge Menschen beispielsweise nach Beendigung der Schulzeit, noch nicht so genau wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Man fragt sich, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für einen sind, ob und wie man erfolgreich Geld verdienen kann und worauf es im „Erwachsenen Leben“ überhaupt ankommt. Oft bleiben Menschen hier hinter ihren Möglichkeiten zurück, weil sie sich nicht trauen über den Tellerrand hinaus zu denken und in neue Herausforderungen zu investieren. In ihrem Erstlingswerk geben die beiden Autoren Anregungen und Tipps um jungen Menschen den Start in ein selbstständiges und erfolgreiches Leben zu erleichtern. Mit vielen Beispielen gehen sie dabei unter anderem auf die Themenfelder Zeitmanagement, Finanzen, Weiterbildung und Zielsetzung ein.
Ich lese selten Ratgeber, fühlte mich aufgrund meines eigenen Alters und Lebensstadiums jedoch vom Titel dieses Buches angesprochen. Der Schreibstil der beiden Autoren hat mir wirklich gut gefallen, sie kommen durchweg sympathisch rüber, erklären alles sehr anschaulich und bringen viele, viele kreative Beispiele ein, die beim Lesen Spaß machen und einem helfen das Beschriebene zu verinnerlichen. Auch der Aufbau des Buches und die Themenauswahl fand ich spannend, wobei mir vor allem die Kapitel zu den Themen Zielsetzung, Aktien und Störfaktoren gut gefallen haben. Trotzdem hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, nicht ganz in die Zielgruppe zu passen. Es geht hier viel um das Thema Mindset, die Autoren setzen sozusagen ganz am Anfang der Reise an, wo ich glaube schon „einen Schritt weiter zu sein“. Ich, in meinem Lebensstadium hätte mir hier noch konkretere Hilfestellungen beispielsweise zum Thema Vermögensaufbau, Immobilien oder Jobsuche gewünscht. Dass die beiden Autoren mit Jahrgang 2000 das nicht leisten können ist aber auch klar. Für mich ein gelungenes Buch, allerdings eher für die etwas Jüngeren oder solche, die noch gar nicht wissen, wo ihre Reise hingehen soll.