Historischer Roman

Der Engel von Warschau (Lea Kampe)

Irena Sendler arbeitet im Warschauer Sozialamt und ist neunundzwanzig Jahre alt, als Polen von den Deutschen besetzt wird. Viele ihrer engsten Freunde gehören zur jüdischen Bevölkerung der Stadt, auch Adam, mit dem sie mehr als eine Freundschaft verbindet. Unter den Nazis verschlechtern sich die Lebensumstände der Warschauer Juden rasant und kurz nach der Okkupation wird mit der Einrichtung eines Ghettos begonnen: Alle Juden müssen sich in einem begrenzten Stadtgebiet einfinden, über dessen Versorgung allein die Nazis verfügen. Bald schon dürfen nur noch wenige Menschen das Ghetto verlassen, die Leute leiden Hunger, Verzweiflung und Angst. Irena schließt sich dem Widerstand an und beginnt unter Lebensgefahr die Menschen im Ghetto mit Medizin und Lebensmitteln zu versorgen. Über Schmuggelwege schaffen sie und ihre Freunde jeden Tag Kinder über die Grenze des Ghettos und verschaffen diesen mit gefälschten Papieren eine neue Identität. Als die Nazis beginnen das Ghetto zu räumen, spitzt sich die Situation zu…

Irena Sendler wurde 1910 in Warschau geboren und starb 2008 ebenda. Während des zweiten Weltkriegs setzte sie, neben vielen anderen Untergrundkämpfern, ihr Leben aufs Spiel und rettete über die Jahre mehr als 2000 Kinder aus dem Warschauer Ghetto. Lea Kampe hat die Geschichte dieser bewundernswerten Frau in ihrem Roman Der Engel von Warschau festgehalten und dies ist ihr in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich habe diesen Roman nahezu verschlungen, war von der Geschichte und den sehr liebevoll gezeichneten Figuren bis zum Ende begeistert. Der Roman wirkte auf mich sehr gut recherchiert, fast alle der handelnden Personen gab es tatsächlich, beispielsweise tritt hier auch Janusz Korczak in einigen Szenen auf. Sowohl die unfassbare Grausamkeit dieses Genozids als auch die Hilfsbereitschaft, der Zusammenhalt und Mut der Untergrundkämpfer auf der anderen Seite werden hier deutlich. Trotz des schweren Themas drückt der Roman aber nirgends auf die Tränendrüse. Ein bewegendes Buch über eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte und eine bewundernswerte Frau, die etwas Licht hineinbrachte.