Liebesroman Literatur

Die Dringlichkeit der Dinge (Markus Grundtner)

Mathias Gandt ist Jurist durch und durch. Das Grundgesetz ist seine Bibel, Klauseln und Paragrafen sind seine Sprache. Mit 27 steht er am Anfang seiner beruflichen Karriere. Nach einem vielversprechendem Bewerbungsgespräch beobachtet er eine Frau beim Einräumen eines öffentlichen Bücherschrankes. Klaudia Antonini ist zehn Jahre älter als Mathias, arbeitet als Latein- und Italienischlehrerin und stammt aus Triest. Auch sie befindet sich an einem Wendepunkt ihres Lebens, will neu anfangen, eine Familie gründen. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit kommen die beiden Fremden ins Gespräch und Mathias begleitet Klaudia zu einer Wohnungsbesichtigung in ihre Heimatstadt. Eine spontane Entscheidung, mit der sich Mathias, der sein Leben präzise durchgeplant hat, selbst überrascht. Aus der zufälligen Begegnung erwächst eine Liebesbeziehung, doch beide merken schnell, dass Romantik und Recht nicht leicht zu vereinbaren sind. Kann Mathias zulassen, das Klaudia sein Leben durcheinanderbringt?

An Die Dringlichkeit der Dinge hat mir besonders die Sprache gefallen. Grundtner gelingt hier ein Spagat zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, zwischen amüsanten Schlagabtauschen und nachdenklichen Passagen, die sich mit Themen wie Einsamkeit, Verlust und Verantwortung befassen. Dass Grundtner nicht nur Literat, sondern auch Jurist ist, spürt man hier in jeder Faser. Mathias und Klaudia sind zwei starke Figuren, deren Beziehung Grundtner feinfühlig und authentisch nachzeichnet. Zu verfolgen wie Klaudia Mathias‘ Grundsätze durcheinanderwirft, wie sie ihn fordert und mit der Undurchschaubarkeit des Lebens konfrontiert, war durchweg spannend und unterhaltsam. Durch den flüssigen Schreibstil und die Kurzweiligkeit dieser 250 Seiten langen Geschichte, kommt es nirgends zu Längen, tatsächlich flog ich regelrecht durch die Seiten. Auch, wenn Mathias mir nicht immer sympathisch war und es mir zeitweise schwerfiel mich in seine, doch etwas anstrengende Weltsicht hineinzuversetzen, war es umso interessanter zu beobachten, wie sich er und Klaudia in ihrem Zusammenspiel weiterentwickeln. Empfehlung!