Jugendbuch Lieblingsbuch

Eleanor & Park (Rainbow Rowell)

Eleanor und Park haben es beide nicht ganz leicht im Leben. Eleanor wird wegen ihres Gewichts und ihren wilden, roten Locken in der Schule gemobbt und muss zuhause mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater zurechtkommen. Park steht im Schatten seines Bruders und fühlt sich meist als wäre er Luft für die Menschen um ihn herum. Als Park Eleanor im Bus den Platz neben sich überlässt, wissen sie nicht ganz, was sie voneinander halten sollen. Doch irgendwann beginnt Eleanor Parks Comics mitzulesen und mit der Zeit wird klar, dass die beiden mehr gemeinsam haben als vorher angenommen. Aus den zaghaften Annäherungsversuchen entsteht eine Liebe, die versucht der rauen Welt um sie herum zu trotzen.
Eleanor & Park von Rainbow Rowell ist eines meiner allerliebsten Jugendbücher. Die Liebesgeschichte, die Rowell hier erzählt ist einfach lebensnah und echt, die Figuren sind authentisch, unangepasst und liebenswürdig, so, dass man sie wahnsinnig schnell ins Herz schließt und mit ihnen Leid wie Glückseligkeit miterlebt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, sie hat meiner Meinung nach, jedes Gefühl auf den Punkt gebracht und sowohl traurige als auch glückliche Momente mit den richtigen Worten auf ehrlichste Weise eingefangen. Dies ist eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Klischees, die mich durch ihre Intensivität lange nicht losgelassen hat und die ich in regelmäßigen Abständen aus dem Bücherregal hole, um mich noch einmal berühren zu lassen.