Sachbuch

From Asia with Love (Hetty McKinnon)

Hetty McKinnon wurde in Australien geboren, ihre Eltern aber stammen aus der Provinz Guangdong im südöstlichen China, die sie in den 1960er Jahren verließen. Während sie selbst zwischen der australischen und der chinesischen Kultur heranwächst, bietet ihr die Küche der Mutter, das gemeinsame Essen mit der Familie, eine identitätsstiftende Erfahrung, ein Gefühl von zuhause. Mit ihrem Kochbuch From Asia with Love zelebriert McKinnon die Vielfalt der vegetarischen asiatischen Küche, einer wie sie schreibt, Alltagsküche, die traditionelle Gerichte mit modernen, auch westlichen Einflüssen verbindet. Von Frühstück bis zum Dessert ist hier alles dabei: Asiatisches Shakshuka, Soba-Frühstück und Miso Porridge, Chow Mein, Brokkoli-Sesamnudeln und Kokos Nudelsuppe. Teigtaschen passend zu allen Jahreszeiten und klassische Frühlingsrollen dürfen genauso wenig fehlen, wie außergewöhnliche Salat- und Dessertideen, wie Mochis oder Lychee-Ingwereis.

Ich bespreche eigentlich keine Kochbücher, das liegt daran, dass ich nicht die leidenschaftlichste Köchin bin. Die asiatische Küche aber reizt mich sehr und da ich frische Vegetarierin bin, freute ich mich sehr auf Asia with Love. Das Buch ist von Anfang bis Ende wahnsinnig liebevoll gestaltet und bietet mit seinen ca. 250 Seiten eine große Vielfalt an Rezepten. McKinnon hat die Bilder allesamt selbst geschossen, was die Gerichte authentisch, aber nicht weniger köstlich aussehen lässt. Mit den Kategorien Frühstück, Nudeln, Was man zu Reis serviert, Kleinigkeiten, Salate und Desserts wird eine große Bandbreite geboten, die Kapitel kommen außerdem mit einem persönlichen Vorwort und Tipps zu Grundzutaten und Herstellungsweisen daher. Abschreckende 50-Zutaten Rezepte gibt es hier kaum und die beiden Rezepte, die ich bereits nachgekocht habe (Asiatische Arancini und Ultimative Udonnudeln) funktionierten dank der präzisen Anleitung wunderbar. Viele Rezepte beinhalten dazu Vegane Varianten und alternative Zutaten. Große Empfehlung von mir.