Hörbuch Literatur

Gott (Ferdinand von Schirach)

Herr Gärtner ist 78 Jahre alt und möchte sterben. Seitdem seine Frau Elizabeth drei Jahre zuvor verstarb, die Person mit der Herr Gärtner 42 Jahre seines Lebens verheiratet war, ist er das Leben Leid. Obwohl er geistig und körperlich gesund ist bittet er um ein tödliches Medikament, das sein Leben gezielt beenden kann. Die Frage, ob Ärzte Menschen wie Herrn Gärtner bei ihrem Suizid helfen sollen, spaltet die Gesellschaft. Bei einer Tagung der Ethikkommission wird der Fall von Herrn Gärtner, unterstützt durch den Anwalt Biegler, diskutiert. Neben Mitgliedern des Ethikrates sind eine Juristin, ein Arzt und ein Vertreter der Kirche anwesend, die ihre jeweiligen Standpunkte darlegen. Am Ende müssen wir selbst ein Urteil fällen? Wer soll über unseren Tod entscheiden?

Dadurch, dass Ferdinand von Schirachs Gott, ähnlich wie bereits „Terror“ als Theaterstück angelegt ist, bietet sich die Umsetzung als Hörspiel in meinen Augen besonders an. Die einzelnen Sprecher fand ich allesamt überzeugend, die Gesamtumsetzung des Hörspiels ebenfalls. Nun zum Inhalt: Wieder einmal ist es Ferdinand von Schirach gelungen eine aktuelle, vielschichtige Frage direkt an den Leser/Hörer heranzutragen. Anfangs dachte ich, mir ganz sicher zu sein, wie ich „abstimmen“ würde, dass von Schirach mich aber dazu brachte, meine Ansichten noch einmal zu hinterfragen, über meinen Tellerrand hinauszublicken, spricht in meinen Augen für die Qualität seines neuen Werkes. Die jeweiligen Sachvertreter wirkten auf mich jeweils absolut authentisch und bewirkten eine vielseitige und kluge Betrachtung des Dilemmas, durch die tolle Vertonung wurde ihnen zusätzlich Leben eingehaucht. Für mich ein großartiges, intelligentes und vor allem anregendes Buch bzw. Hörspiel, das ich euch sehr ans Herz legen kann (genau wie alles andere, was ich bisher von Ferdinand von Schirach gelesen habe).

Vielen Dank an das @bloggerportal und @hoerverlag für das Hörspiel.