Literatur

Hillary (Curtis Sittenfeld)

Hillary Rodham wird im Jahr 1947 im amerikanischen Chicago geboren. Sie ist eine wissbegierige, vielseitig interessierte junge Frau, studiert am renommierten Wellesley College, wo sie mit ihrer Abschlussrede die Aufmerksamkeit auf sich zieht, und absolviert anschließend ein Jurastudium an der Yale Law School. An der Universität lernt sie 1971 den jungen Bill Clinton kennen, charismatisch, gut aussehend und genauso politisch engagiert wie sie selbst. Die beiden gelten zunächst als Traumpaar und als Bill in Arkansas für den Posten des Gouverneurs kandidiert, folgt Hillary ihm. Hier aber, muss sie erkennen, dass Bill mitunter neurotisch ist, sie anlügt und betrügt. Anstatt seinen Heiratsantrag anzunehmen, verlässt sie ihn und wird infolgedessen niemals zu Hillary Clinton werden. Diese Entscheidung verändert ihr Leben für immer und ermöglicht es ihr sich abseits einer Ehe neu zu definieren, eigene politische Wege einzuschlagen und es mit der, von Männern bestimmten, Regierungswelt aufzunehmen.

Den Ansatz dieses Romans von Curtis Sittenfeld fand ich sofort spannend: Was wäre passiert, wenn Hillary Rodham Bill Clinton nicht geheiratet und nie zu der Hillary Clinton geworden wäre, die wir heute kennen? Die Umsetzung hat mir gut gefallen. Als Leser begleitet man Hillary, die aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte erzählt durch verschiedene Abschnitte ihres Lebens, die sich von 1969 bis 2017 erstrecken. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und Hillarys Charakter wurde sehr feinfühlig und vielschichtig ausgearbeitet. Ich konnte mir das alles gut vorstellen, bekam beim Lesen ein Gefühl für die jeweilige Zeit und das Metier. Man erfährt viel über das politische System, wird mit Informationen dieser Art aber auch nicht überladen. Zwischendurch fand ich es schon etwas komisch, dass hier das Leben einer real existierenden Person so umgekrempelt und offen gelegt wird. Aber das bringt einen als Leser auch echt zum Nachdenken. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch, wenn es kleinere Längen hatte.
Vielen Dank an @bloggerportal und @penguin_verlag für das Buch!