Thriller

Hinter diesen Türen (Ruth Ware)

Als Rowan die Stellenanzeige der Familie Elincourt entdeckt, ist sie Feuer und Flamme: Die überdurchschnittlich gut bezahlte Stelle als Nanny in einem schottischen Landhaus klingt nach ihrem absoluten Traum. Als sie den Job tatsächlich ergattert und ihren Dienst in der perfekten Familie antritt, wandelt sich dieser jedoch schnell zu einem Albtraum. Während Sandra und Bill für ein paar Tage auf einer Messe beschäftigt sind, ist Rowan mit dem gewaltigen Anwesen, den drei kleinen Mädchen und einer angekündigten Teenagertochter auf sich allein gestellt. Die Atmosphäre im Haus ist unheimlich, die Kinder verhalten sich Rowan gegenüber abweisend und seltsam und im Park entdeckt sie einen abgeriegelten Gartenbereich, der eine dunkle Geschichte birgt. Nicht nur die Überwachungskameras, die überall hängen, auch die unerklärbaren Geschehen, die sich bald häufen, bereiten der jungen Frau Unbehagen. Mit dem Fund einer Leiche eskaliert schließlich die Situation…

Auch wenn das ganze Setting jetzt nicht superoriginell war, hat Hinter diesen Türen es doch geschafft, mich zu fesseln. Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen und fand es bis zur letzten Seite spannend, unterhaltsam und zeitweise echt ein bisschen unheimlich. Die Geschichte wird rückblickend aus der Perspektive von Rowan erzählt. Ich habe sie als sehr nahbar empfunden, konnte mich gut in sie hineinfühlen und fand ihre Handlungen nachvollziehbar, was mir bei anderen Thrillern manchmal nicht so geht. Die Handlung hat keinerlei Längen, man ist, auch durch den gewählten Erzählrahmen, sofort mittendrin und möchte immer weiterlesen um zu erfahren, wie und ob sich die Ereignisse vielleicht noch aufklären. Das Rätseln und Mitfiebern hat hier echt Spaß gemacht und es gab noch ein paar echt interessante Twists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Leider fiel das Ende ziemlich knapp aus, die Auflösung wurde etwas lieblos in ein paar Seiten reingequetscht. Das fand ich etwas schade, tat dem Leseerlebnis jetzt aber keinen Riesenabbruch. Für mich ein gelungener, spannender Thriller!