Thriller

Im Schatten der Wende (Frank Goldammer)

Dresden, 1989: Tobias Falck, einigermaßen parteitreu und hochmotiviert, hat gerade seine Polizeiausbildung beendet, als die Fassade der DDR unaufhaltsam zu bröckeln beginnt. Als die Mauer schließlich fällt, bringt das nicht nur das Leben zahlreicher Menschen, sondern auch die Polizeiarbeit gehörig durcheinander. Tobias tritt seine erste offizielle Stelle im Kriminaldauerdienst bei der Polizei Dresden an, wo er, sein Chef Edgar Schmidt und die schlagfertige Kollegin Stefanie Bach bald mit einer Welle neuartiger Kriminalität konfrontiert werden, die aus dem Westen herüberschwappt. Ein Polizist wird in seinem Zuhause erschossen, junge Frauen werden auf offener Straße angegriffen und Leichen verschwinden spurlos von diversen Tatorten. Als die westdeutsche Kommissarin Sybille Suderberg plötzlich im Büro der KDD auftaucht und die Kollegen bittet sie bei der Suche nach einem Serienkiller zu unterstützen, geht das Abenteuer jedoch erst richtig los…

Im Schattend der Wende ist der erste Teil einer neuen Krimireihe von Frank Goldammer und, wie ihr in der Beschreibung lesen könnt, kurz nach dem Mauerfall angesiedelt. Goldammer schreibt flüssig, unterhaltsam und lässt auf den 360 Seiten doch einige Themen, Leichen und Überraschungen auftauchen. Besonders spannend fand ich seinen Helden, Tobias Falck, der am Anfang seiner Polizeikarriere steht und sein Können erst noch unter Beweis stellen muss. Tobias war für mich kein rundum sympathisch Charakter. Dass seine persönlichen Werte mit dem Ende der DDR auf einmal in Frage gestellt werden und er sich auch im Job auf Ungewohntes einlassen muss, fand ich sehr interessant. Generell wurde der politische Umbruch für mich recht nachvollziehbar. In der Geschichte passiert insgesamt ganz schön viel, das las sich für mich manchmal fast etwas verwirrend und nahm der persönlichen Entfaltung der Figuren in meinen Augen ein bisschen den Platz weg. Davon abgesehen halte ich Im Schatten der Wende aber für einen gelungenen Krimi, der mit einem überraschenden Ende und interessanten Charakteren aufwartet.