Historischer Roman

Revolution der Träume (Andreas Izquierdo)

Karl, der Sohn eines Schneiders, hat es über Umwege vom preußischen Thorn in die pulsierende Hauptstadt geschafft. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei, der Kaiser gestürzt und die Luft von der Hoffnung auf Frieden und Freiheit erfüllt. Mitten in Berlin trifft Karl Isi wieder, die ihre emanzipierte, freche Art auch durch die schweren Kriegsjahre hinweg nicht verloren hat. Als die beiden schließlich auch ihren Freund Artur wiederfinden, ist das Trio überglücklich: Einem Neuanfang zu dritt scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Doch die Zeiten sind geprägt von Armut, politischem Kräfteringen und Angst. Artur, der sein halbes Gesicht auf dem Schlachtfeld gelassen hat, schwingt sich zum Strippenzieher der Berliner Unterwelt auf, Isi stürzt sich in die Unruhen der frühen Weimarer Republik ebenso wie ins Nachtleben und Karl versucht seinem Traum zu folgen und Kameramann bei der UFA zu werden. Doch können die Freunde in den Gefahren der Großstadt bestehen?

Revolution der Träume ist der zweite Teil einer Reihe und der Nachfolger von Schatten der Welt. Ich empfehle diese Reihenfolge beim Lesen zu beherzigen. Die ersten 100 Seiten des Buches fand ich ehrlicherweise etwas chaotisch, es gibt hier wirklich sehr viel zeitgeschichtlichen Input und ohne Hintergrundwissen fühlte ich mich teils etwas überfordert. Dann aber traten die persönlichen Schicksale der Figuren, die Freundschaft von Karl, Artur und Isi wieder stärker in den Fokus, was mich, ähnlich wie bei Schatten der Welt, wieder absolut mitnahm und begeisterte. Alle drei sind einzigartige, liebenswerte Charaktere, denen man gerne und mit Spannung durch die Irren und Wirren der deutschen Geschichte folgt. Izquierdos Schreibstil gefiel mir sehr gut, er ließ Bilder vor meinen Augen entstehen und erweckte das Berlin der frühen 20er zum Leben, wobei er zwar oft bildlich, aber nie überladen erzählt. Auch das Ende konnte mich überzeugen und macht definitiv große Lust auf den dritten und finalen Teil dieser abenteuerlichen Reihe. Für mich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine große Lesefreude!