Sachbuch

Roots (Sara Nuru)

Sara Nuru wurde vor allem durch ihren Sieg der Castingshow Germany‘s Next Topmodel im Jahre 2009 bekannt, den sie als erstes dunkelhäutiges Model für sich entscheiden konnte. Sie ist allerdings nicht nur Model, sondern auch soziale Unternehmerin, Moderatorin und gründete gemeinsam mit ihrer Schwester Sali die Firma nuruCoffee und die Organisation nuruWomen, die sich für Kaffeebauern und Frauen in ihrem Herkunftsland Äthiopien engagieren. In Roots erzählt Sara Nuru die Geschichte ihrer Eltern, die 1986 von Äthiopien nach Deutschland immigrierten und berichtet von ihrer Kindheit in Erding und München. Sie beschreibt ihre Zeit bei GNTM und ihre darauffolgende internationale Karriere. Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich jedoch auch mit ihren Reisen nach Äthiopien und den Begegnungen mit unterschiedlichen, beeindruckenden Menschen vor Ort, sowie mit der Entstehung ihrer Firma nuruCoffee und des Vereins nuruWomen.

Mir hat Roots sehr gut gefallen, Sara Nuru hat einen angenehmen, sehr ehrlichen Schreibstil, der mich mühelos durch das Buch trug. Ich kannte sie, aus eben jener Castingshow bereits ein wenig, konnte mir durch ihr Buch jedoch ein ganz neues Bild von ihr machen: Das einer sympathischen, starken und authentischen Frau. Die Einblicke, die sie in die Flucht ihrer Eltern und ihre Kindheit gibt, fand ich beeindruckend und inspirierend, genau wie ihren späteren Werdegang und ihr soziales Engagement. Ich wusste zuvor fast nichts über das Land Äthiopien, weshalb die beschriebenen Reisen und die Gespräche mit den Frauen, die Sara und Sali dort trafen, wirklich interessant und bereichernd waren. Ein tolles, sehr persönliches Buch, das sehr vielseitige Einblicke gibt.