Thriller

Sommernacht (Lucy Foley)

Für Jules wird ein Traum wahr: Ihre Hochzeit mit dem Fernsehstar Will findet auf einer abgelegen Insel an der irischen Küste statt. Ein Ort, gerade extravagant genug für das strahlende Paar. Während die 150 Hochzeitgäste erst zur offiziellen Zeremonie erwartet werden, finden sich am Vorabend bereits die engsten Freunde auf der Insel ein: Wills alte Schulfreunde, darunter sein nicht halb so erfolgreicher Freund Johnno, Jules Mutter und Halbschwester Olivia, sowie ihr bester Freund Charlie mit dessen Frau Hannah. Doch als am nächsten Tag die Party steigt, zieht ein Sturm auf und schneidet die Insel vom Festland ab. Während die Insel mit dem geheimnisumwobenen Moor immer unheimlicher erscheint, schälen sich die Spannungen und Heimlichkeiten der Hochzeitsgäste immer deutlicher ans Licht. Als vor dem Partyzelt schließlich eine Leiche entdeckt wird, eskaliert die Situation endgültig. Wer ist der oder die Tote im Moor? Und wie kam es zu der abscheulichen Tat?
Ähnlich wie in ihrem Thriller Neuschnee benutzt Lucy Foley ein klassisches Setting. Menschen mit Geheimnissen kommen an einem Ort zusammen, dieser wird vom Rest der Welt abgeschnitten und zack, jemand ist tot. Ich finde aber, dass sie das ziemlich gut macht und genau wie bei Neuschnee hatte ich viel Freude beim Lesen ihres neuen Werks. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal im „Jetzt“, einmal an den zwei Tagen vor dem Mord. Abwechselnd kommen Jules, Olivia, Hannah, Johnno und Aoife, die Besitzerin der Insel, zu Wort. Dass man so langsam über die Hintergründe und eventuellen Motive der Figuren erfährt, fand ich interessant und abwechslungsreich, auch trug dieses Puzzlespiel erheblich zur Spannung bei. Durch den flüssigen, kurzweiligen Schreibstil der Autorin flog ich recht schnell durch die Seiten. Das Einzige was mir nicht so gefiel war, dass man durch die späte Identifikation der Leiche nicht richtig miträtseln konnte und dass einer der Twists am Ende in meinen Augen etwas zu unwahrscheinlich war. Für mich trotzdem ein gelungener Thriller.
Vielen Dank an @penguin_verlag und das @bloggerportal für das Exemplar.