Jugendbuch

Sommernachtserwachen (Meg Rosoff)

Die Familie der Ich-Erzählerin verbringt den Sommer wie jedes Jahr in ihrem Ferienhaus an der englischen Küste. Mutter, Vater und neben der Erzählerin noch die drei Geschwister Mattie, Tamsin und Alex. Dazu kommen Hope, die jüngere Cousine des Vaters und deren Verlobter Mal, deren kleine Hochzeitsfeier die Krönung des Sommers darstellen soll. Dann aber tauchen der 19-jährige Kit Godden und sein jüngerer Bruder im Feriendomizil auf und nichts ist, wie es vorher war. Kit hat einen Charme und eine Aura, die vor niemandem in der Familie Halt macht. Während die Erzählerin tatenlos dabei zusieht, wie sich ihre Schwester Mattie in ersten Annäherungsversuchen übt, bleibt ihr Verlangen im Verborgenen. Doch der Sommer hat gerade erst begonnen…

Vor vielen Jahre habe ich den Jugendroman „So lebe ich jetzt“ von Meg Rosoff gelesen und aus tiefem Herzen geliebt. Deshalb war ich auf Sommernachtserwachen sehr gespannt, auch das Setting klang wunderbar. Leider war der Roman für mich letztendlich aber eher enttäuschend. Gut fand ich den Schreibstil, die ganze Beschreibung der Atmosphäre, die Launen des Sommers, das Gefühl von Ferien und Jugend, das kam rüber und versetzte mich in Urlaubslaune. Die Figuren aber blieben für mich so gesichtslos, wie ich es selten erlebt habe. Ich konnte hier überhaupt keine Verbindung aufbauen, auf mich wirkten die Charaktere nahezu eindimensional und unnahbar. Auch fehlte es mir leider gänzlich an Spannung, die Handlung, die kaum eine richtige ist, plätschert eher so dahin und blieb für mich weitestgehend belanglos. Ein Twist am Ende gefiel mir ganz gut, ansonsten kam aber wenig bei mir an. So hat mich Sommernachtserwachen letzten Endes eher ratlos als begeistert zurückgelassen, sehr schade, da hatte ich mehr erwartet. Trotzdem hier noch die Empfehlung für „So lebe ich jetzt“ und die Verfilmung („How I live now“) mit Saoirse Ronan.
Vielen Dank trotzdem an @sfischerverlage für das Exemplar!