Sachbuch

Sprache und Sein (Kübra Gümüsay)

In ihrem Werk Sprache und Sein beschreibt die Journalistin und Feministin Kübra Gümüsay wie Sprache unser Denken und unsere Politik bestimmt. Wieso gibt es in manchen Sprachen Wörter, die bestimmte Sachverhalte beschreiben, und in anderen nicht? Und was macht das mit uns? Wieso wird Zweisprachigkeit mal und mal nicht als erstrebenswert angesehen und wie können wir gegen diese Zweiteilung angehen? Gümüsay spricht über ihre eigenen Erfahrungen, die Belastung mit ihrem Handeln in der Gesellschaft immer als Repräsentantin einer Gruppe angesehen zu werden und dabei nicht das Recht auf Individualität zu haben, wie es beispielsweise ein weißer Mann in Deutschland besitzt. Sie berichtet von den Talkshows, in denen sie immer wieder als die eine muslimische Frau mit Kopftuch vorgeführt wurde, von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung, die nicht selten über Sprache funktionieren. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Sprache uns zusammenbringt anstatt Grenzen zwischen Menschen zu ziehen?

Das Lesen von Sprache und Sein war für mich sehr bereichernd, denn Sprache umgibt uns immerzu, definiert so viele Teile unseres Leben und wird doch zu selten wirklich reflektiert und in einen gesellschaftlichen und politischen Kontext gesetzt. Dementsprechend wichtig ist das Thema, insbesondere für Menschen (wie mich), die sich in ihrem Leben eben noch nicht so viel mit Diskriminierung auseinander setzen mussten. Gümüsay macht in ihrem Buch einen großen Bogen, von der grundsätzlichen Wahrnehmungslenkung durch die Sprache, über Mehrsprachigkeit, Sprache als Kategorisierungsinstrument und die gemeinsame Verantwortung, die wir tragen. Dabei lässt sie viele eigene Erfahrungen und Beispiele einfließen, die für mich zugänglich waren. Insgesamt verlangte mir das Buch aber schon Konzentration ab, das lag auch etwas daran, dass ich die einzelnen Kapitel teilweise etwas unstrukturiert fand und mir manchmal der rote Faden fehlte. Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt an diesem intelligenten, wertvollen und reichhaltigem Buch.
Danke an @btb_verlag und @bloggerportal für das Exemplar!