Literatur

True Story (Kate Reed Petty)

1999: Das beliebte Lacrosse Team einer High School lädt zu einer ihrer legendären Partys ein. Im Laufe des Abends betrinkt sich eine Privatschulschülerin, Alice, so sehr, dass sie von zwei Sportlern mit dem Auto nach Hause gebracht wird. Alice selbst kann sich an die Ereignisse der Nacht nicht erinnern, bald aber machen Gerüchte die Runde, dass auf dem Rücksitz des Wagens mehr passiert sei. Als die beiden Jungen vor der Polizei ihre Unschuld beteuern und der Fall geschlossen wird, beruhigt sich die Lage allmählig. Nur für Alice ist nichts mehr, wie es war, sie wird gemobbt, fällt in ein tiefes Loch und kämpft noch Jahre nach dem Vorfall mit dem blinden Fleck in ihrer eigenen Geschichte. Haley, eine alte Freundin, die mittlerweile Filme dreht, ist die Einzige, die immer wieder Kontakt zu Alice sucht, doch kann sie ihr wirklich vertrauen? Durch einen Zufall kommt Alice der Wahrheit von damals plötzlich sehr nah. Hat sie den Mut sich der Vergangenheit zu stellen?

Die ca. 450 Seiten von True Story lesen sich zügig und spannend, das liegt unter anderem daran, dass die Autorin mit verschiedenen Textsorten arbeitet, die sich puzzlestückartig zu einer Gesamtgeschichte verdichten. So werden neben „normalen“ Erzählabschnitten beispielsweise Email Verläufe, Interviews, Drehbücher oder Aufsätze der Figuren miteinbezogen, um einen vielschichtigen Rundumblick zu ermöglichen. Neben Alice gibt es mit dem High School Schüler Nick eine weitere Erzählinstanz, die das Geschehen aus einer eher außenstehenden Perspektive schildert. True Story lässt sich keinem Genre eindeutig zuordnen, besitzt sowohl Thriller-, als auch Coming of Age- und Dramenelemente, was das Ganze zu einem vielschichtigen Lesevergnügen werden lässt. Vieles an diesem Roman, darunter ein ziemlich cleverer Twist am Ende, konnten mich begeistern. Für die Highlight Auszeichnung fehlte allerdings noch etwas…, vielleicht etwas der rote Faden, noch mehr Nervenkitzel oder Gesellschaftskritik? Ich weiß es nicht genau. Lesenswert fand ich True Story aber auf jeden Fall.