Lieblingsbuch Literatur

Über Menschen (Juli Zeh)

Nachdem ihr in Berlin mit Corona-Lockdowns, dem stressigen Job und dem zunehmend kontrollsüchtigen Partner Robert alles zu viel geworden ist, beschließt Dora mit ihrer Hündin Jochen-der-Rochen aufs Land zu ziehen. So findet sie sich im brandenburgischen Bracken wieder, einem 280-Seelen Straßendorf wieder, wo sie sich kurzerhand ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft hat. Alle haben sie gewarnt: Vor der Einsamkeit, den schlechten Verkehrsanbindung, sowie den vielen Rechten und Dora muss feststellen, dass einige dieser Warnungen nicht ganz unbegründet waren. Ihr Nachbar, ein kahlrasierter Mann mit Reichsflagge vor dem Haus, stellt sich bei ihr prompt als der „Dorf-Nazi“ vor und der Bus zum Supermarkt fährt auch nur sporadisch. Doch mit der Zeit bringen die Dorfbewohner Doras Weltbild ins Wanken und sie lernt Menschen kennen, die sich in keine Schublade stecken lassen und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lassen…

Über Menschen war mein erster Roman von Juli Zeh und er hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Diese Frau kann wirklich schreiben, hat einen wunderbaren Wortwitz und schafft es tiefgründige Fragen und aktuelle Ereignisse mit einer fröhlich-traurigen, aber vor allem unterhaltsamen Storyline zu verknüpfen. Ja, teilweise fand ich es befremdlich, dass hier auch für den Neonazi Sympathien herbeigerufen werden. Dieser Grad ist schmal, Zeh hat es in meinen Augen aber geschafft die Balance zu halten und mich mit der Frage nach dem „Trotzdem“ wirklich zum Nachdenken angeregt. Dora nahm ich dabei als sehr authentische Protagonistin wahr, ihre Gedankengänge und Zweifel waren für mich durchweg nachvollziehbar und spannend zu verfolgen. Zeh bringt hier viele gesellschaftsrelevante Themen und Fragen ein und überzeugte mich vor allem mit ihrem scharfsinnigen Beobachtungssinn für die verschiedenen Individuen im Dorf. Für mich ein Buch, von dem ich gar nicht wollte, dass es endet und eine große Empfehlung für euch da draußen!
Vielen Dank an @bloggerportal und @luchterhand_verlag für das Buch!