Jugendbuch Liebesroman

Vielleicht irgendwann (Carolin Wahl)

Karla ist einundzwanzig und lebt gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Joana und Brie in einer WG in München. Sie studiert Jura an der LMU und arbeitet wie ihre Freundinnen ab und zu für die Cateringfirma Leckerste. Alles scheint perfekt, wären da nur nicht die ständigen Geldsorgen und die daraus resultierenden Verlegenheiten, in die Karla in letzter Zeit immer häufiger gerät. Als sie erfährt, dass ihr Papa aus finanziellen Gründen seine geliebte Autowerkstatt aufgeben muss, ist Karla am Boden zerstört. Da lernt sie auf einem Cateringevent den bekannten Rennfahrer Henning Kiefer kennen, der ihr sofort sympathisch ist und Karlas Liebe zum Motorsport teilt. Weil Henning mit Imageproblemen und Schwierigkeiten bezüglich des Sponsorings kämpft, bittet sein Manager Karla auf Publicityevents Hennings Freundin zu mimen, für Geld. Erst skeptisch, sagte diese schließlich zu. Doch was, wenn gespielte Gefühle plötzlich zu echten werden?

Vielleicht irgendwann ist der dritte und letzte Teil der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl. Während in Band 1 und 2 Bries und Joanas Geschichten erzählt werden, ist dieses Mal Karla dran. Genau wie in den vorherigen Teile mochte ich Wahls lockeren, liebenswürdigen Schreibstil, der verhältnismäßig wenig Kitsch aufweist. Es war schön, bekannte Figuren wiederzusehen und auch Karla wurde für mich zu einer nahbaren Protagonistin, die mich vor allem mit ihrer direkten, selbstsicheren Art überzeugte. Die Grundstory, das „Freundin-Spielen“, fand ich allerdings nicht ganz so toll, 1. ist das Motiv schon etwas ausgelutscht, 2. wurde die Notwendigkeit dieses Schauspiels für mich nicht ausreichend nachvollziehbar. Da fand ich die Plots der Vorgängerbände origineller und dadurch auch weniger vorhersehbar. Nichtsdestotrotz hat mich Vielleicht irgendwann gut unterhalten und mir ein paar schöne und gefühlvolle Lesestunden beschert. Ich bin bei Liebesgeschichten immer anspruchsvoll, lese Reihen oft nicht weiter. Hier war das anders. Jedem der Lust auf eine warmherzige Trilogie mit tollen Figuren, viel Herz und Humor hat, kann ich die Reihe deshalb absolut empfehlen.