Jugendbuch Liebesroman

Vielleicht Jetzt (Carolin Wahl)

Die 19-jährige Brasilianerin Gabriella ist aufgeregter als je zuvor. Erst kürzlich hat sie erfahren, dass der Vater, von dem sie immer dachte, er wäre ein namenloser One-Night-Stand ihrer Mutter gewesen, doch kein gänzlich Unbekannter ist. Jetzt ist sie auf dem Weg nach Deutschland, wo sie zunächst unerkannt als Praktikantin in der Catering Firma ihres Vaters arbeiten wird. Als wäre das alles nicht nervenaufreibend genug, ist ihr Sitznachbar im Flieger nach Frankfurt zwar gutaussehend aber auch ziemlich mies gelaunt. Doch 12 Stunden sind lang und so schafft Gabriella es schließlich Anton, wie er sich vorstellt, etwas aus der Reserve zu locken. Ein paar Tage später in München dann der Schock: In der Catering Firma angekommen steht sie nicht etwa ihrem Vater gegenüber sondern erneut Anton: Koch bei Leckerste und Gabriellas Chef. Die Funken zwischen den beiden sind unverkennbar, doch Anton hat seine eigenen Regeln…

Im Sommerurlaub in Südtirol wollte ich auch mal wieder was Leichtes lesen, da kam diese Liebesgeschichte für Junge Erwachsene gerade richtig. Insgesamt hat mir Vielleicht jetzt gut gefallen, Carolin Wahls Schreibstil ist charmant und absolut flüssig zu lesen. Gabriella fand ich von Anfang an sehr sympathisch und auch die übrigen Figuren wirkten auf mich relativ authentisch. Gabriellas Perspektive und die ganze Grundidee des Buches habe ich als erfrischend und durchgehend unterhaltsam empfunden. Klar, große Überraschungen gab es bei der Handlung nicht und manche Szenen waren dann doch etwas vorhersehbar und stellenweise ein bisschen kitschig aber ich habe den Roman trotzdem gerne gelesen und hatte Spaß dabei. Etwas schade fand ich, dass manche Konflikte angeschnitten, dann aber nicht wirklich auserzählt wurden, es blieben also ein paar kleinere Fragezeichen (vielleicht klären die sich ja im nächsten Band?). Eine schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte für zwischendurch.