Liebesroman

Vielleicht nie (Carolin Wahl)

Joana, Anfang zwanzig, teilt sich in München eine WG mit der Brasilianerin Gabriella und ihrer Kindheitsfreundin Karla. Eigentlich läuft ihr Leben nach Plan, Joana ist nicht nur schon länger mit Manu zusammen, sondern steht auch finanziell gut da und studiert, wie gewünscht, Biologie. Das Problem: Ob das wirklich ihr eigener Plan, ihre wahren Wünsche sind, weiß Joana nicht. Seit dem Tod ihrer Schwester Mathilda hat sie eine Mauer um sich herum errichtet und wahrt eine Maske der Perfektion. Als Killian, Karlas älterer Bruder, ebenfalls nach München zieht, ist Joana nicht begeistert. Sie kennt Killian aus Kindertagen, stand mit ihm ständig aufs Kriegsfuß und verachtet seine draufgängerische Art und den Hang zum Extremen. Dass ihr der Adrenalinjunkie dennoch den Kopf verdreht, bringt Joana aus dem Konzept. Killian passt so gar nicht in ihren Lebensplan und schafft es viel zu oft hinter ihre Fassade zu blicken. Ist Joana für einen Neuanfang bereit?

Ich lese selten Liebesgeschichten und noch seltener Reihen. Carolin Wahls erstes Buch Vielleicht jetzt fand ich aber so süß, dass ich unbedingt wissen wollte, was es mit Joana und ihrer Geschichte auf sich hat. Auch Vielleicht nie konnte mich überzeugen, die vertraute Kulisse, die Münchner Mädels WG und die Figuren drum herum, luden mich erneut auf eine entspannte und unterhaltsame Lesezeit ein. Nein, das Rad erfindet Vielleicht nie nicht neu, insgesamt ist die Geschichte schon etwas vorhersehbar und nicht unbedingt superoriginell. Durch Wahls einfühlsamen, flüssigen Schreibstil und die Nähe, die ich zu den Figuren entwickeln konnte, habe ich das Lesen aber trotzdem genossen und konnte mich ganz auf diese runde Liebes- und Freundschaftsgeschichte einlassen. Insgesamt hätte ich mir noch ein paar mehr Wendungen gewünscht, ich empfand die Handlung als recht linear, so, dass nicht ganz so viel Spannung aufkam wie bei Vielleicht jetzt. Trotzdem ein gelungener zweiter Teil, der mich gespannt auf Karlas Geschichte zurücklässt, die im Frühling erscheint.