Thriller

Violas Versteck (Marc Raabe)

Vorsicht: In der Zusammenfassung sind Spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.
Nachdem Ermittler Tom Babylon und sein Sohn Phil den Angriff dessen Ex-Chefs Bruckmann vor einem Jahr nur knapp überlebten, sitzt Bruckmann in einer psychiatrischen Anstalt in Tauenstein fest. Indes hat Tom das erste Mal seit 22 Jahren einen konkreten Hinweis auf den Verbleib seiner Schwester Viola entdeckt, die als zehnjähriges Mädchen verschwand: Ein Foto, dass Viola als erwachsene Frau zeigt. Dann aber überschlagen sich die Ereignisse und Toms Vater kommt bei einem seltsamen Angriff in der Berliner U-Bahn ums Leben. Wer steckt hinter der Tat? Tom ist sich sicher, dass nur Bruckmann selbst für den Tod seines Vaters verantwortlich sein kann. Doch wie ist das möglich, wo dieser doch in Gewahrsam ist? Während Tom sich in London auf Violas Spuren begibt, riskiert seine Kollegin Sita Johanns alles, um in Tauenstein an Bruckmann heranzukommen und dessen Schuld an Werner Babylons Tod zu beweisen.

Da ist er endlich: Der vierte und letzte Teil meiner liebsten Thriller Serie rund um Tom Babylon. Und ja, ich lese schnell aber ein Buch so verschlungen wie dieses, habe ich bisher selten. Wie immer gefiel mir Marc Raabes Schreibstil und der Aufbau der Geschichte wahnsinnig gut. Dieses Mal springt Raabe in der Zeit hin und her und lässt die beiden Handlungsstränge in denen Tom und Sita jeweils die Hauptrolle einnehmen, langsam aufeinander zulaufen. Dadurch, dass Tom zu Beginn der Geschichte mit einer Amnesie in London erwacht, werden anfangs viele, viele Fragen aufgeworfen. Zugegeben, diese Amnesiesache ist nicht der originellste Einfall, aber erfüllt erzählerisch absolut ihren Zweck. Ich habe mitgefiebert ohne Ende und begeistert verfolgt, wie sich nach und nach alle Puzzleteile zu einer Gesamtstory zusammenfügen. Raabe hat es, in meinen Augen, geschafft, eine spannende, komplexe und bewegende Geschichte über vier Bücher hinweg zu erzählen, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe. Großes Herzensbuch und Herzensreihe (unbedingt mit Teil 1 Schlüssel 17 anfangen).