Lieblingsbuch Literatur

Von hier bis zum Anfang (Chris Whitaker)

Walk und Vincent wachsen gemeinsam in Cape Haven aus, sind wie Brüder. Zusammen bilden sie eine Clique mit Star und Martha. Alles ist gut, bis zu dem Tag, als Sissy Radley, Stars kleine Schwester, tot aufgefunden wird und der fünfzehnjährige Vincent dafür lebenslänglich ins Gefängnis geht. 30 Jahre später hat Star noch immer mit dem Tod ihrer Schwester zu kämpfen. Ihren Kummer ertränkt sie in Alkohol, um ihre beiden Kinder, die 13-jährige Duchess und den 5-jährigen Robin, kann sie sich nur bedingt kümmern. Walk ist inzwischen Chief in Cape Haven und hat ein gutmütiges Auge auf Star und die beiden Kinder gelegt. Auch hält er zu Vincent Kontakt, der seine letzten Wochen im Gefängnis absitzt. Als der Tag seiner Entlassung näher rückt, verändert sich etwas in der Stadt und mit dem Freikommen von Vincent King gerät ein Stein ins Rollen, der Cape Haven und insbesondere das Leben von Duchess und Robin Radley für immer verändern wird…
Von hier bis zum Anfang wird mit ziemlicher Sicherheit auf meiner Liste mit Jahreshighlights landen. Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende gefühlt, konnte von Seite 1 an darin abtauchen und habe die Figuren wahrhaftig ins Herz geschlossen. Man wird zu Beginn direkt ins Geschehen geworfen und mit den wichtigsten Figuren vertraut gemacht, dabei stehen vor allem Walk und Duchess im Vordergrund der Handlung. Das Setting, dieses „Amerikanische Kleinstadt“-Flair kommt absolut rüber, die ganze Stimmung erinnert ein kleines bisschen an „Der Gesang der Flusskrebse“ (die Handlung ist aber ganz anders). Die Geschichte spielt sich ca. während eines Jahres ab, in dem auch ordentlich was passiert. Dabei fieberte ich beim Lesen durchgehend mit den Figuren mit und hatte große Freude am Miträtseln und Vermutungen aufstellen, denn es gibt einige Fragezeichen, die sich erst im Laufe der Zeit auflösen. Whitakers Schreibstil ist recht malerisch, aber zu keinem Zeitpunkt drüber. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es von Herzen genossen, diesen Roman zu lesen. Eine ganz großartige Geschichte, die genau meinen Geschmack getroffen hat.