Historischer Roman

Die kleinen Wunder von Mayfair (Robert Dinsdale)

1906: Als ihre Eltern erfahren, dass die fünfzehnjährige Cathy Wray schwanger ist, soll sie in ein Entbindungshaus geschickt werden, damit niemand von ihrer Schande erfährt und das Kind so schnell wie möglich fort kommt. Da entdeckt sie eine Zeitungsannonce, die wie für sie geschrieben zu sein scheint: „Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich? Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium“. Der Spielzeugladen in der Londoner Innenstadt öffnet seine Türen jedes Jahr am Tag des ersten Frostes und schließt, wenn die ersten Maiglöckchen blühen. In jenen von Magie und Fantasie gefüllten Räumen findet Cathy tatsächlich Zuflucht und taucht ein in eine Welt, die wundervoll und unerklärlich zugleich ist. Doch ohne es zu ahnen, gerät sie in die Fronten der Brüder Kaspar und Emil, die seit Jahren in einen Konkurrenzkampf um das Erbe ihres Vaters Papa Jack verstrickt sind und verdreht beiden auf folgenschwere Weise den Kopf.

Die kleinen Wunder von Mayfair ist das ideale Buch für die Vorweihnachtszeit. Beim Lesen bin ich voll und ganz in die Welt von Papa Jacks Emporium eingetaucht und war von Anfang bis Ende absolut gefesselt. Die Geschichte beginnt im Jahr 1906, erstreckt sich (was man zunächst nicht vermutet) bis über den zweiten Weltkrieg hinweg und lässt einen somit über viele Jahre Teil am Leben der Figuren haben. Das führte dazu, dass ich eine tiefe Verbindung zu Cathy, Emil und Kasper aufbauen konnte und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert habe. Robert Dinsdales Schreibstil mochte ich sehr, mit seinen gefühlvollen, detailverliebten Worten hat er für mich die magische Welt von Papa Jacks Emporium zum Leben erweckt aber auch die traurigeren Momente (wie den wachsenden Kampf der Brüder oder die Angst während des Krieges) glaubhaft dargestellt. Auch die Spannung fehlte mir nicht, denn auch, wenn das Buch erstmal einfach nur „zauberhaft“ anmutet, gibt es viele Prüfungen, die die Figuren bestehen müssen. Ein wunderbares, bewegendes Buch mit einer tollen Botschaft. Absolute Empfehlung von mir!