Lieblingsbuch Literatur

Die Ungeduldigen (Véronique Olmi)

Die drei Schwestern Sabine, Héléne und Mariette wachsen Anfang der Siebziger Jahre in der französischen Kleinstadt Aix-en-Provence auf. Während Sabine, die Älteste und die zartbesaitete Mariette Jahr für Jahr mit den Eltern in der kleinen Wohnung verbringen, verbringt Héléne, die Mittlere, die Ferien ausschließlich bei der wohlhabenden Familie des Onkels David, der diese als seinen Schützling ausgewählt hat. Die Eltern der Schwestern, Agnés und Bruno, sind streng katholisch und erziehen die drei Mädchen konservativ, dabei hadert die Mutter zeitweise selbst mit den Regeln der Kirche. Die Jahre vergehen, die Schwestern werden älter, erst zieht es Sabine, dann schließlich Héléne nach Paris. Die Hauptstadt ist anders als die Heimat, hier protestieren die Menschen, die jungen Leute feiern den Feminismus und die freie Liebe. Von Ungeduld gepackt, lassen sich die Schwestern hineinziehen in eine Welt voller Umbrüche, die sie immer weiter von zuhause forttreibt.

Gestern ist Véronique Olmis Roman Die Ungeduldigen erschienen. Ich durfte ihn bereits im Januar lesen und war von der Geschichte um die drei Schwestern Sabine, Héléne und Mariette absolut begeistert. Mit sehr viel Feingefühl zeichnet Olmi das Portrait einer Familie, die sich inmitten von Generationskämpfen und Verlusten droht zu verlieren und dennoch miteinander verbunden bleibt. Die Schwestern waren für mich allesamt liebenswürdige Charaktere mit Tiefen, ihre Entwicklung über jene ereignisreichen Jahre hinweg mitzuverfolgen, auch die Dynamik zwischen ihnen, die sich immer wieder verschiebt, verändert, war für mich Lesegenuss pur. Olmi fängt das Lebensgefühl der 70er und 80er Jahre perfekt ein, bettet die Geschichte in einen historischen Kontext, ohne dabei mit zu viel Geschichtswissen um sich zu werfen. Besonders gefiel mir auch die Sprache, die poetisch, fast zärtlich anmutet und sich dennoch flüssig und leicht lesen lässt. Für mich ein wunderbares Buch das gesellschaftliche Fragen, authentische Figuren und viel Gefühl miteinander vereint und mich damit wirklich positiv überraschte.

Vielen Dank an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar!