Literatur

iRachel (Cass Hunter)

Als Rachel, angesehene Wissenschaftlerin, Ehefrau von Aiden und Mutter der fünfzehnjährigen Chloe mit Anfang 40 überraschend an einem Aneurysma stirbt ist die kleine Familie mehr als am Boden zerstört. Ein Leben ohne sie scheint unmöglich und sinnlos, die Trauer zu groß, um sie zu tragen. Doch Rachel hat vorgesorgt: Vor ihrem Tod hat sie, gemeinsam mit ihrem Kollegen Luke ein geheimes Projekt initiiert, eine bahnbrechende Erfindung mit dem Namen iRachel. iRachel ist ein, Rachel selbst nachempfundener, mit einer künstlichen Intelligenz und Rachels Erinnerungen ausgestatteter Roboter. Sie sieht nicht nur fast aus wie ein Mensch, sondern hat auch die Fähigkeit anhand sozialer Interaktionen dazuzulernen und sich somit einem menschlichen Verhalten anzunähern. Chloe und Aiden sind zunächst schockiert, als sie erfahren, dass iRachel, wie von Rachel vorgesehen, bei ihnen einziehen soll, doch mit der Zeit beginnt der Roboter nicht nur Trost in die Familie zu bringen, sondern auch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

iRachel hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei vor allem Aiden und Chloe, aber auch iRachel, Luke oder Aidens an Demenz erkrankte Mutter zu Wort kommen. Die Figuren waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und handelten authentisch und nachvollziehbar. Besonders hat mir hier die Perspektive von Chloe gefallen, die nicht nur den Verlust ihrer Mutter verarbeitet, sondern sich auch mit Problemen im Freundeskreis und der Schule auseinandersetzen muss. Die Themen Künstliche Intelligenz, Familie und Trauerbewältigung wurden sehr stimmungsvoll in Verbindung zueinander gesetzt. Auch ohne Kitsch hat iRachel es so geschafft mich zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Meiner einziger Kritikpunkt sind ein paar kleinere Längen, die mein Lesevergnügen jedoch nur geringfügig schmälerten. Ich wurde gut unterhalten, habe mitgefiebert und hier und da ein Tränchen verdrückt. Eine tolle Geschichte, gut umgesetzt.

Vielen Dank an @bloggerportal und @goldmann_verlag für die Bereitstellung des Buches.