Jugendbuch

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag (Elizabeth LaBan)

Als Duncan nach den Sommerferien ans Irving Internat zurückkehrt, gehört er endlich zu den Seniors. Wie seine Freunde bekommt er damit ein eigenes Zimmer, in dem, wie es die Tradition will, der vorherige Bewohner ein Geschenk für ihn hinterlassen hat. Dass in Duncans Zimmer ausgerechnet Tim gewohnt hat, gibt ihm, nach allem was im vorherigen Schuljahr geschehen ist, ein mulmiges Gefühl. Doch Tim hat seine Schilderung der Geschehnisse auf CDs aufgenommen, in die Duncan während der nächsten Wochen immer weiter eintaucht. Hier erfährt er wie Tim, der Albino ist, mitten im Schuljahr ans Internet kam und wie er sich in Vanessa verliebt, die Freundin von Patrick. Tim lädt Duncan ein in sein Leben und seine Gefühle: Das Ausgeschlossen werden und die ständige Suche nach Anschluss und Akzeptanz. Endlich erfährt Duncan wie es zu den tragischen Ereignissen kam, in denen das Schuljahr gipfelte und zieht aus Tims Berichten auch Konsequenzen für sein eigenes Verhalten…

Lange lag Elizabeth LaBans Jugendbuch So wüst und schön sah ich noch keinen Tag auf meinem SuB. Dann motivierte mich die liebe @readicilous.me zum gemeinsamen Lesen und ich habe es nicht bereut. Die Handlung wechselt immer wieder zwischen den Berichten von Tim und der Gegenwart Duncans, wobei ich mich in beide Figuren recht schnell hineinfühlen konnte. LaBan schreibt flüssig, lebendig und baut durch die vielen offenen Fragen recht schnell Spannung auf. Als Leser möchte man natürlich wissen, was genau im letzten Schuljahr passiert ist und was für Offenbarungen Tims CDs bereithalten. Total spannend fand ich die Art und Weise wie das Hören der CDs Duncans Entscheidungen und Handlungen in der Gegenwart beeinflussen und wie er sich über die Zeit entwickelt. Auch wurden die Themen Diskriminierung und Ausgrenzung hier sehr feinfühlig eingebaut. Für mich eine positive Überraschung und eine große Empfehlung, nicht nur für Jugendliche sondern auch für erwachsene Leser.